Blog

Kämpfe in Dungeon World – Probleme und Problembehebung

Kämpfe sind ein essentieller Teil des Rollenspiels. Sei es das Schwertgeklirr im Fantasy-Genre oder das Lasergefecht im Science Fiction-Setting, Kämpfe bringen Action und Dramatik ins Spiel, erzeugen Gefahr und Spannung und stellen die ultimative Konfliktlösungsvariante dar. Kein echter Fantasy-Held, der nicht von seinen Siegen über Orks oder Drachen erzählen kann, kaum moderne oder postmoderne Helden, die ihre Abenteuer nicht mit einer Waffe an ihrer Seite bestehen. Diese Bedeutung von Kämpfen hat dafür gesorgt, dass die allermeisten Rollenspiele einen starken Fokus auf Kampfregeln legen, die das Kampfgeschehen am Spieltisch erlebbar machen sollen. Doch leider stellen diese Kampfregeln meist ein integrales Problem…

Ironsworn und Dungeon World: zweimal Fantasy mit der pbtA-Engine

Ironsworn, das ist der Titel eines frühmittelalterlich-rauen Fantasy-Rollenspiels auf Basis der pbtA-Engine. Erschienen ist es bereits im Jahr 2018, im Mai 2021 hat System Matters dann die deutsche Übersetzung veröffentlicht. Damit ist neben Dungeon World ein zweites pbtA-System mit bekannten Fantasy-Motiven und -Tropen auf Deutsch erhältlich. pbtA plus war bei der Veröffentlichung zu lesen, ich meine auch pbtA deluxe oder pbtA 2.0 gehört zu haben. Grund genug also, beide Systeme einmal nebeneinander zu halten und zu schauen, was die Systeme unterscheidet und was der Neuling denn anders oder gar besser macht als der Vorgänger. Die folgenden Punkte sind weniger eine…

Herzlich Willkommen!

Die fantastischen Reiche einer magischen Welt, die düsteren Gassen eines brodelnden Sprawls, die exotischen Planeten einer unerforschten Galaxis – das sind die Welten, die wir im Rollenspiel erleben können. So unterschiedlich wie die Welten, so unterschiedlich kann auch die Spielweise im Rollenspiel sein. Hier soll es um narrative Rollenspiele gehen, also um Rollenspiele, die ihren Schwerpunkt auf eine gute Geschichte legen (und hierfür auch entsprechende Regelmechaniken bereitstellen). Konkret heißt das, hier findet Ihr Gedanken und Überlegungen zu den Systemen, die mir aktuell am Herzen liegen – begonnen habe ich mit Dungeon World (bzw. der pbtA-Engine allgemein). Viel Spaß beim Lesen!

6 minus: Wie man mit Misserfolgen eine gute Geschichte erzählt

Rollenspiele mit der pbtA-Engine kennen eigentlich nur einen zentralen Regelmechanismus und das ist ein 2W6-Wurf mit drei möglichen Ausgängen: Ein Erfolg bei 10 plus, ein Teilerfolg bei 7 bis 9 und ein Misserfolg bei 6 minus. Eine 6 minus ist aber zugleich viel mehr als ein Misserfolg: Sie kann natürlich ein Scheitern eines Charakters bei einer Handlung bedeuten (muss es aber nicht), doch sie ist zuallererst ein Element, um das Spiel zu beschleunigen und zu eskalieren. Ein Misserfolg stoppt die Erzählung nicht, ein Misserfolg löst ungewollte, unerwartete und bestenfalls spannende Ereignisse aus. Failing Forward nennt sich das dahinterstehende theoretische Konzept…

Abenteuer erleben ohne Abenteuerskripte nachzuspielen

Spiele, um herauszufinden, was passiert, so lautet eine zentrale Agenda von Rollenspielen mit der pbtA-Engine. Das klingt erst einmal selbstverständlich, wissen die Spielerinnen und Spieler doch am Anfang einer Rollenspielsitzung nicht, was in deren Verlauf passieren wird. Doch ist diese Aussage nur die halbe Wahrheit: Auch wenn die Spielerinnen und Spieler nicht wissen mögen, was passieren wird, so stehen die Ereignisse dem Grundsatz nach doch schon fest, nämlich niedergeschrieben in dem Abenteuer, das die Spielgruppe spielt. Entsprechend weiß auch die Spielleitung, was passieren wird. Hier bricht die pbtA-Engine nun radikal mit allen Gewohnheiten der klassischen Systeme. Genannte Agenda adressiert nämlich…

Dungeon World: Ein System denkt das Fantasy-Rollenspiel neu

Rollenspiele gibt es in rauen Mengen. Es gibt die großen Systeme, die jeder (zumindest wohl vom Durchblättern her) kennt und es gibt eine unüberschaubare Zahl von Klein- und Kleinstsystemen, deren Spielerzahl wohl kaum den Bekanntenkreis des Entwicklers überschreiten dürfte. Ein regelmäßiger Blick etwa auf pnpnews enthüllt eine bemerkenswerte Vielzahl von Produkten oder ganzen Systemen, die regelmäßig das Licht der Welt erblicken (und wahrscheinlich ebenfalls in großer Zahl wieder vom Markt verschwinden). Vermutlich sollte man diesen Output als positives Merkmal des Hobbys betrachten, als Beleg für die immense Kreativität und Schaffenskraft, die in unserer Freizeitbeschäftigung steckt. Auch wenn alle diese Systeme…

Dungeon World: Eine Kurzvorstellung

Dungeon World ist für mich persönlich eines der besten Rollenspiele, das ich kenne. Erstaunlicherweise gibt es online (zumindest im deutschsprachigen Bereich) kaum eine vernünftige Kurzvorstellung oder Rezension (1, 2, 3, 4), ganz zu schweigen von einer substantiellen Betrachtung, was Dungeon World denn so von anderen Systemen abhebt – und tatsächlich gibt es ganz gewaltige Unterschiede zwischen dem, was Dungeon World macht, und dem, was klassische Systeme machen. Es nennt sich zwar beides Rollenspiel, aber die Philosophie und die Mechaniken sind doch deutlich andere. Ich will mich deshalb hier an einer solchen Kurzvorstellung versuchen (eine intensivere Analyse gibt es hier). Dungeon…